Ausstellung des LK Kunst Q2

Ausstellungsplakat 2019Kurz vor dem Ende der Schulzeit präsentieren die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Kunst aus der Stufe Q2 Zeichnungen und Malereien aus den letzten zwei Jahren.
Die sehenswerte Ausstellung wird mit einem von dem Kurs gestalteten kurzweiligen Programm eröffnet; der Termin:

Montag, der 21.01.2019, um 19:00 Uhr

Wer die Eröffnung verpasst, hat auch an den anschließenden 3 Tagen während der 1. und 2. großen Pause die Möglichkeit, einen Blick in die Ausstellung zu werfen. Die versteckten Räume sind über die Küche, R.119 oder R. 121, zu erreichen.
  

Kristina Borgmeier

 

Vorlesewettbewerb 2018/2019

Vorlesewettbewerb2018Auch im 60. Jahr war alles wie immer und doch für alle diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder neu: Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 haben ihre Lieblingsbücher hervorgeholt, fleißig geübt und sich gegenseitig um die Wette vorgelesen. Wer hatte die klarste Stimme, bei wem saßen die Betonungen am besten, wem hörte man am liebsten zu? Alles wichtige Faktoren zur Qualifizierung für die Regionalentscheide, der nächsten Stufe bei der Teilnahme am 60. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels.

"Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen!" sagte Frau Basch, die Deutsch-Lehrerin der Klasse 6c. Gewonnen hat Fynn Grönebaum aus der Klasse 6d, der vor allem durch seine lebendige Interpretation des Textes überzeugte. Hannah Waldmann aus der Klasse 6c belegte mit ihrem ruhigen Vortrag Platz zwei. Wir gratulieren dazu recht herzlich.

Bundesweit nehmen auch im Jubiläumsjahr wieder ca. 600.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen teil, dem größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerb Deutschlands.

Elisabeth Schermuly

Mathematik-Olympiade 2018

Die diesjährige Mathematik-Olympiade ist auf regionaler Ebene beendet und das Gymnasium Holthausen konnte wieder einmal sehr gute Erfolge erzielen.

Zwar war die gesamte Teilnehmerzahl etwas geringer als im letzten Jahr, aber immerhin qualifizierten sich sieben Schülerinnen und Schüler für die zweite Runde und drei von ihnen wurden auf der alljährlichen Preisverleihung in Ennepetal geehrt.

Alexander Döppers (6d) erreichte den 3. Platz, Pina Marker (5d) den 2. Platz und unsere langjährige Teilnehmerin Jessica Schäfer (9b) wurde für den 1. Platz geehrt! Jessica löste die Aufgaben sogar so gut, dass sie als eine von fünf Vertretern aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis zur Landesrunde fahren darf.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und Preisträgern ganz herzlichen und freuen uns schon auf die Mathematik-Olympiade im nächsten Jahr!

 

Anne Schwedler

Unser erstes Adventswochenende 2018

Tag der offenen Tür 2018Der Tag der offenen Tür am Gymnasium Holthausen

Am 01.12. war es wieder so weit. Das Gymnasium Holthausen veranstaltete den Tag der offenen Tür für Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der umliegenden Grundschulen und ihre interessierten Eltern.

Der Tag begann mit der traditionellen Eröffnungsfeier im Didaktischen Zentrum. Hier begrüßten Svea und Joyce (Mitglieder aus dem Moderationsteam der Gyho Events AG) die Gäste und führten mit viel Witz und Charme durch die Eröffnung. Diese wurde auch von den Flötenkindern der Jahrgangsstufe 5 und der Klasse 9 mit einer sportlichen Step Aerobic Darbietung begleitet. Am Ende standen, wie in jedem Jahr, zahlreiche Teams aus der Oberstufe bereit, um mit kleinen Kindergruppen die Schule zu erkunden. Nachdem die Kinder auf den Weg gebracht waren, hatten nun auch die Eltern Gelegenheit, mit Hilfe von Lehrer-Schüler-Tandems, einen Einblick in die Schule und den Unterricht zu bekommen.

In der Schulstraße standen zudem neben der Schulleitung auch viele LehrerInnen und SchülerInnen an den zahlreichen Fachständen den Gästen Rede und Antwort.

Gegen 12.00 Uhr klang der Tag musikalisch mit unseren Bläser- und Streicherkursen der Jahrgangsstufe 6 aus und viele der jungen Gäste freuten sich schon gespannt auf den Schnupperunterricht mit Sportfest, der dann am Dienstag, den 04.12., folgen sollte.

An dieser Stelle geht auch noch mal der Dank an die Kolleginnen und Kollegen, sowie unsere zahlreichen Schülerinnen und Schüler der Schule, die den Tag mit viel Engagement und Einsatz begleitet haben.

Die nächste Veranstaltung zur Information der 4er-Eltern ist der Elterninformationsabend am Mittwoch, den 06.02.2019, um 19 Uhr bei uns in der Schule.

Julia Estermann

Unterkategorien