Anmeldungen zum Schuljahr 2019/2020

Wir freuen uns, alle Kinder aufnehmen zu können, die für unsere neue Jahrgangsstufe 5 angemeldet wurden. Wir freuen uns auf euch. Den Eltern danken wir für das Vertrauen, das sie in uns setzen.

Herzlich willkommen am Gymnasium Holthausen.

Musikinformation:          Dienstag, 09. April 2019, 18:00 Uhr, Verwaltungsetage
KennenlernnachmittagDienstag, 18. Juni 2019, 15:00 Uhr
Einschulung:                 Mittwoch, 28. August 2019, 15:00 Uhr

 

Anmeldungen zur Sekundarstufe II sind weiterhin möglich.

Die Anmeldung zur gymnasialen Oberstufe am Gymnasium Holthausen erfolgt in den Geschäftszeiten des Sekretariats bis zu den Sommerferien. Verwenden Sie bitte das folgende Formular und bringen Sie die erforderlichen Unterlagen (Familienstammbuch, Zeugnis der abgebenden Schule) mit.

Anmeldeformular für die Einführungsphase (EF) als PDF-Dokument.

Termin für die zentrale Informationsveranstaltung zur Sekundarstufe II:

Dienstag, 09.04.2019, um 19:00 Uhr
im Raum R240 (Verwaltungsetage) des Gymnasiums Holthausen

Weitere Informationen zur Anmeldung zur gymnasialen Oberstufe finden Sie hier.

 Die Schulleitung

1. Preis bei "Schüler experimentieren"

In Marl am 22.02. waren Schülerinnen vom Gymnasium Holthausen sehr erfolgreich. So erreichten Carolin Arnold und Rebekka Kühne einen fantastischen 1. Preis im Fachbereich Biologie in der Altersklasse "Schüler experimentieren" für ihre Arbeit über "die Entwicklung von Kresse beim Gießen mit verschiedenen Flüssigkeiten". Dabei wurde festgestellt, dass Alkohol nicht zum Gießen genutzt werden sollte. Die Beiden werden im Mai das Gymnasium Holthausen beim Landeswettbewerb in Essen vertreten. Außerdem haben Collien Heinemann und Daniela Nöring aus der Klasse 7 einen Sonderpreis für ihre Forschungsarbeit "Katzen und ihre Instinkte" erhalten.

jf2019-1jf2019-2

Aber egal, ob sie Preisträger sind oder nicht, fanden alle Teilnehmer den Tag sehr gelungen und sind dabei wieder an einem Forschungsvorhaben zu arbeiten.

Dr. Sabine Schmidtseifer-Sürig

Wahlen zum 10. Jugendparlament in Hattingen

JuPa-Wahl 2019Am Donnerstag, den 04.04.2019, findet an unserem Gymnasium die Wahl zum 10. Jugendparlament der Stadt Hattingen statt.

Wählen dürfen alle Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Holthausen. Kandidieren dürfen alle Schülerinnen und Schüler, die am 01.04.2019 zwölf Jahre alt und bis zum 12.04.2019 siebzehn Jahre alt sind.

Zur Vorbereitung und Durchführung der Wahl gibt es folgende Termine:

  • Wahlinformation am Donnerstag, den 07.03.2019, in den Klassen der Sekundarstufe I.
    Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe erhalten einen Informationszettel.
  • Kandidatencheck am Dienstag, den 19.03.2019, in Raum R249
  • JuPa-Wahl am Donnerstag, den 04.04.2019, in der Schulstraße ab 09:05 Uhr.

Weitere Informationen zur JuPa-Wahl stehen auf der Seite der Stadt Hattingen.

Hier ist der Link zum Kandidatenbogen (PDF).

Hier geht es zum Film über das Hattinger Jugendparlament!

3. Preis bei "Jugend forscht" im Fachbereich Biologie

JF 2019 regionalAm Gymnasium Holthausen gibt es zwei MINT-AGs für die unterschiedlichen Alterstufen, in denen sich Schüler*Innen ab Klasse 6 durchgehend bis zur Q2 mit eigenen Forschungsprojekten befassen.
Acht Gruppen haben es geschafft und sind zum Regionalwettbewerb von "Jugend forscht" eingeladen worden.

Am 13.2.19 fand die Präsentation der Ergebnisse in der DASA in Dortmund statt. Dabei hat die Gruppe von Johanna Finkeldey (Q1), Leon Krampe (Q1) und Arad Kalali (Q2) die Ergebnisse ihrer Arbeit "Die Auswirkung von verschiedenen Medikamenten auf Herbstzeitlosen" präsentiert. Dazu haben sie Diclofenac und Sulfatmethoxazol gelöst und mit zwei verschieden stark konzentrierten Lösungen die Pflanzen gegossen. Sie stellten dabei fest, dass diese Medikamente in großer Konzentration eine hemmende Wirkung auf das Pflanzenwachstum hatten, überraschenderweise geringe Mengen aber sogar zu einem Wachsstumsschub führten.

Für ihre Arbeit haben sie den 3. Preis im Fachbereich Biologie erhalten, was eine ganz besondere Auszeichnung ist. 

Dr. Sabine Schmidtseifer-Sürig

Unterkategorien