Weihnachtskonzerte 2018

Plakat-Weihnachtskonzerte-2017

Herzliche Einladung zu unseren diesjährigen Weihnachtskonzerten in Kooperation mit der Musikschule Hattingen am

  • Freitag, 14. Dezember, um 19:00 Uhr
  • Samstag, 15. Dezember, um 18:00 Uhr
  • Sonntag, 16. Dezember, um 17:00 Uhr

in unserer Aula.

Die Karten gibt es ab Montag, den 03.12.2018, in der Schulbibliothek für 2,50 € zu kaufen.

Hier ist der Einladungsbrief als PDF-Dokument mit der Übersicht, wer bei welchem Konzert auftritt.
Hier ist die Übersicht der Proben ab Montag, 10.12.2018, als PDF-Dokument.

Fachschaft Musik

Mathematik-Olympiade 2018

Die diesjährige Mathematik-Olympiade ist auf regionaler Ebene beendet und das Gymnasium Holthausen konnte wieder einmal sehr gute Erfolge erzielen.

Zwar war die gesamte Teilnehmerzahl etwas geringer als im letzten Jahr, aber immerhin qualifizierten sich sieben Schülerinnen und Schüler für die zweite Runde und drei von ihnen wurden auf der alljährlichen Preisverleihung in Ennepetal geehrt.

Alexander Döppers (6d) erreichte den 3. Platz, Pina Marker (5d) den 2. Platz und unsere langjährige Teilnehmerin Jessica Schäfer (9b) wurde für den 1. Platz geehrt! Jessica löste die Aufgaben sogar so gut, dass sie als eine von fünf Vertretern aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis zur Landesrunde fahren darf.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und Preisträgern ganz herzlichen und freuen uns schon auf die Mathematik-Olympiade im nächsten Jahr!

 

Anne Schwedler

Unser erstes Adventswochenende 2018

Tag der offenen Tür 2018Der Tag der offenen Tür am Gymnasium Holthausen

Am 01.12. war es wieder so weit. Das Gymnasium Holthausen veranstaltete den Tag der offenen Tür für Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der umliegenden Grundschulen und ihre interessierten Eltern.

Der Tag begann mit der traditionellen Eröffnungsfeier im Didaktischen Zentrum. Hier begrüßten Svea und Joyce (Mitglieder aus dem Moderationsteam der Gyho Events AG) die Gäste und führten mit viel Witz und Charme durch die Eröffnung. Diese wurde auch von den Flötenkindern der Jahrgangsstufe 5 und der Klasse 9 mit einer sportlichen Step Aerobic Darbietung begleitet. Am Ende standen, wie in jedem Jahr, zahlreiche Teams aus der Oberstufe bereit, um mit kleinen Kindergruppen die Schule zu erkunden. Nachdem die Kinder auf den Weg gebracht waren, hatten nun auch die Eltern Gelegenheit, mit Hilfe von Lehrer-Schüler-Tandems, einen Einblick in die Schule und den Unterricht zu bekommen.

In der Schulstraße standen zudem neben der Schulleitung auch viele LehrerInnen und SchülerInnen an den zahlreichen Fachständen den Gästen Rede und Antwort.

Gegen 12.00 Uhr klang der Tag musikalisch mit unseren Bläser- und Streicherkursen der Jahrgangsstufe 6 aus und viele der jungen Gäste freuten sich schon gespannt auf den Schnupperunterricht mit Sportfest, der dann am Dienstag, den 04.12., folgen sollte.

An dieser Stelle geht auch noch mal der Dank an die Kolleginnen und Kollegen, sowie unsere zahlreichen Schülerinnen und Schüler der Schule, die den Tag mit viel Engagement und Einsatz begleitet haben.

Die nächste Veranstaltung zur Information der 4er-Eltern ist der Elterninformationsabend am Mittwoch, den 06.02.2019, um 19 Uhr bei uns in der Schule.

Julia Estermann

Kulturen Süd- und Mittelamerikas auf dem Hattinger Weihnachtsmarkt

Der Kunst-Spezial-Kurs der Klassen 6a und 6c hat sich im Kunstunterricht mit der Hochkultur der Maya auseinandergesetzt und in diesem Kontext Maya-Masken aus Ton erstellt, mit Acrylfarbe bemalt und abschließend mit Federn und Perlen geschmückt.

Mayamasken  Peru-2018

Parallel dazu beschäftigte sich der Kurs der 6c und 6d mit alten Kulturen in Peru. Dieses Land ist nicht nur für die rätselhaften Scharrbilder, sondern auch für seine bildhaften Keramiken und abstrakten Webarbeiten bekannt. So entstanden Objekte, die sich an die Kultur anlehnen und neu interpretieren.

Alle Arbeiten sind nun in Schaukästen von Adveniat auf dem Hattinger Weihnachtsmarkt 2018 ausgestellt.

Bildergalerie der Maya-Masken zum Durchklicken.

Johanna Petrasch und Ilona Reinhardt

Unterkategorien