5er-Musikunterricht im Freien

Beim Erreichen der 30°C Marke noch vor 11:00 Uhr Morgens verlegten am Donnerstag, den 17.06.2021, einige Klassen den Unterricht nach draußen.

Die Klasse 5a nutzte die Gelegenheit, um in der Musikstunde Klaviaturen auf dem Schulhof zu malen und daran das Bauen von Tonleitern zu üben.

5er-Klaviatur5er-Klaviatur5er-Klaviatur5er-Klaviatur

Rebecca Hellwig

Kennenlernnachmittage der neuen 5er-Klassen

iPad-RalleyAm 8. und 9. Juni fanden in diesem Jahr die Kennenlernnachmittage für die neuen 5. Klassen am Gymnasium Holthausen statt. Dabei hatten die Grundschüler/innen Gelegenheit, bei zahlreichen kleineren Spielen, angeleitet durch die Klassenpatenteams der Klassen 9, ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler, das Klassenlehrerteam und das Schulgelände kennenzulernen.

So fand auch eine iPad-Foto-Ralley auf dem Schulhof statt, die einige Klassen in kleinen Teams absolvieren mussten.

Luftballonaktion

LuftballonaktionIn einer gemeinsamen Abschlussaktion ließen die Kinder und Lehrerteams gemeinsam Luftballons (extra aus Nachhaltigkeitsgründen aus abbaubarem Kautschuk bestellt) steigen und ihre Wünsche für die neue Schule, das neue Schuljahr in den Himmel steigen. Bewaffnet mit viel Informationsmaterial für das neue Schuljahr konnten die Kinder nach zwei Stunden den Heimweg antreten.

Kurioserweise erhielt das Gymnasium zwei Tage später E-Mails aus Dresden !! und vom Möhnesee, wo die Ballons gefunden worden waren und die Familien dort den neuen Schülerinnen und Schülern am Gymnasium per Mail alles Gute wünschen wollten.

Julia Estermann

Musik-Ensembles dürfen wieder proben

EnsembleNach der aktuellen Coronaschutzverordnung dürfen wir wieder in der Aula unter Einhaltung von Abstand und Einsatz von Plexiglasscheiben proben.

Wir beginnen in der 23. Kalenderwoche:

  • Montag, den 07.06.2021, 7. Stunde: Swing-Pool Band
  • Montag, den 07.06.2021, ab 15:30 Uhr: Concert-Funk Band
  • Dienstag, den 08.06.2021, 7. Stunde: 5er-Ensemble
  • Freitag, den 11.06.2021, 7. Stunde: Training Orchestra
  • Freitag, den 11.06.2021, 8.+9. Stunde: Orchester

Wir freuen uns darauf, wieder musizieren zu dürfen!

Fachschaft Musik