Kunstunterricht auf Distanz - Frühling in Holthausen

KunstDistanz21

Der Frühling ist in Holthausen angekommen. Die SchülerInnen der Klassen 5a und 5b haben sich mit Insekten beschäftigt. Sie haben erst zeichnerische Vorlagen untersucht und die Insekten in der Natur dann malerisch dargestellt.

Orientiert haben sie sich dabei an dem Werk der Künstlerin und Naturforscherin Maria Sibylla Merian.

Wir wünschen viel Freude beim Anschauen unserer Online-Galerie.

 

Ilona Reinhardt

 

Fastentuch - Verzichten und Gutes bewirken

Collage2 kleinIn den letzten Wochen ist dieses vielfältige und bunte Fastentuch unseres Gymnasiums von vielen verschiedenen Religionsschülerinnen und -schülern gestaltet worden. Sie alle haben sich Gedanken gemacht zum Thema Verzicht in der Fasten- und Coronazeit und weiterüberlegt, was aus diesem Verzicht Positives entstehen kann. Welche Vorteile bringt mir persönlich der Verzicht und wie kann mein Verzicht anderen Menschen helfen?

Viele haben festgestellt, dass Verzichten neben viel Zeit und Ablenkung auch Geld einspart und haben sich mit dem Projekt "Äthiopien – Wissen hilft, den Wald zu schützen" von Brot für die Welt beschäftigt und dieses auch finanziell unterstützt. Wir freuen uns, einige kreative Ergebnisse dieser Fastenaktion nun mit unserem Fastentuch online stellen zu können.

Hier der Link zur Aktion für weitere Informationen:
https://www.brot-fuer-die-welt.de/projekte/aethiopien-kirchenwaelder/ 

Melanie Hoppe (für die FS Religion)

Kunstwerke aus dem Homeschooling - ein bunter Mix

Aquarium-kleinIm Homeschooling haben die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Kunstwerke geschaffen, die sehr anschaulich und vielfältig geworden sind. Sie reichen von Zeichnungen bis hin zu Materialcollagen und plastischen Werken, wie zum Beispiel Mobilés zum Thema "Fliegen".

Die jungen Künstler*innen haben dabei, zusätzlich zu ihrem künstlerischen Können, viel Selbständigkeit bei der Materialbeschaffung und dem Finden von kreativen Problemlösungen unter Beweis gestellt. Die Kunstwerke stammen aus den Klassen und Jahrgangsstufen 5 c-d ("Bunter Schuh", "Meeresaquarium"), 6 a-b Kunst spezial ("Mobiles zum Thema Fliegen"), 7c ("Assoziationen") EF ("Schlaraffenland", "Natur als Inspiration") und Q1 ("Figur und Emotion").

Wir wünschen viel Freude beim Anschauen der Online-Galerie.

Johanna Petrasch

Neue 5er-Klassen: Anmeldung für das Schuljahr 2021/2022

AnmeldungFür das kommende Schuljahr konnten alle Kinder am Gymnasium Holthausen aufgenommen werden. Wir freuen uns auf die Neuzugänge aus 9 verschiedenen Grundschulen, die unsere Schulgemeinschaft bereichern werden.

Mit den etwas kleineren vier Klassen ( 25-26 Schülerinnen und Schülern) haben wir zudem die Möglichkeit, die Kinder bestmöglich individuell zu fördern und durch die Corona Pandemie bedingte Unsicherheiten aufzuarbeiten.

Julia Estermann
Erprobungsstufenkoordinatorin

Unterkategorien