Spannende Einblicke beim Präsentationsabend des Forder-Förderprojekts

26. Juni 2025 | Aktuelles

Seit dem zweiten Halbjahr des Schuljahres 2024/25 haben besonders interessierte und engagierte Schülerinnen der 5. Jahrgangsstufe im Rahmen des Forder-Förderprojekts die Möglichkeit, eigene Themen zu erforschen. In einem besonderen Format, dem sogenannten Drehtürmodell, verlassen sie wöchentlich für zwei Stunden den Regelunterricht, um intensiv an ihrem selbstgewählten Thema zu arbeiten.

Höhepunkt des Projekts war der Präsentationsabend, bei dem die Kinder ihre Ergebnisse vor Eltern, Verwandten, Freund*innen und Lehrkräften vorstellten. Mit großer Begeisterung präsentierten sie ihre Forschungsthemen und zeigten eine beeindruckende Vielfalt an Produkten: von eigens programmierten Webseiten über Umfragen in der Schülerschaft bis hin zu Experteninterviews und sogar Modellen aus dem 3D-Drucker.