1. Vorsitzende: Olaf Schmiemann
Geschäftsführer: Michael Möller

Spendenkonto des Fördervereins:
Volksbank Sprockhövel

Der Förderverein unterstützt „Bildung, Erziehung und Gesundheit“ an unserer Schule. Gefördert werden Projekte und Anschaffungen, für die der Schulträger keine oder nicht ausreichend Mittel zur Verfügung stellen kann, die aber als Gemeinschaftsaufgaben für die Schulgemeinde unverzichtbar sind.

Bildung

Die Schulbibliothek erhält Zuschüsse für die Anschaffung von Büchern und den Aufbau einer audiovisuellen Mediathek. Die Bibliothekshelferin ist Angestellte des Fördervereins und wird aus Mitteln für die Übermittagsbetreuung finanziert. Lesungen und Vorlesewettbewerbe werden ebenfalls gefördert.

Die Verbesserung der Ausstattung der Informatikräume und Fachräume mit modernen Medien (z.B. Beamer, Whiteboards) ist eine weitere wichtige Aufgabe des Fördervereins.

In der Aula sind in den letzten Jahren Licht- und Tonanlage mit erheblichem finanziellem Aufwand runderneuert worden. Die Konzerte und Theateraufführungen, die unser Schulleben prägen, wären ohne unsere Zuschüsse zu Bühnenbild und –ausstattung nicht denkbar.

Viele Musikinstrumente, z.B. ein neuer Flügel, sind in den letzten Jahren mit Hilfe des Fördervereins angeschafft worden.

In Zeiten knapper Kassen kümmert sich der Förderverein auch um Klassen-, Austausch-, Studien- sowie Ensemblefahrten, damit niemandem aus finanziellen Gründen die Teilnahme verwehrt bleibt.

Ohne die Ausstattung des Skikellers wären die Skifreizeiten nicht durchführbar. Auch hier ist der Förderverein gefordert.

Erziehung

Unsere Schule kümmert sich in besonderer Weise vorbeugend um Konflikte zwischen Schüler/inne/n. Entsprechende Kurse, Theateraufführungen – auch im Rahmen der Suchtprophylaxe – werden durch den Förderverein subventioniert.

Die Förderung von Nachhaltigkeit ist ein weiteres zentrales Anliegen des Fördervereins: So findet sich seit mehreren Jahren eine Solaranlage auf dem Dach unserer Schule; wir haben für die Versorgung des Schulgebäudes mit GrünStrom gesorgt und schließlich mit der Einführung der Holthausen-Hefte (Recycling-Papier; gefertigt in einer Behinderten-Werkstatt in Essen) die Versorgung unserer Schüler/innen mit umweltfreundlichen Schulheften sichergestellt.

Gesundheit

Sport hat an unserem Gymnasium einen hohen Stellenwert: Die Geräteausstattung in der Sporthalle, die Sport-Show und Sportfeste sind ein wichtiges Betätigungsfeld unseres Vereins. Dazu gehören auch verschiedene Arbeitsgemeinschaften, deren Material vom Förderverein finanziert wird.

Alle Eingangsklassen erhalten zur Einschulung eine Spielekiste für Schulhofspiele geschenkt.

In der Übermittagsbetreuung spielt Sport natürlich eine zentrale Rolle: Auch hier hat der Förderverein helfen können.

Mitgliedschaft und Satzung

Die Mitgliedschaft im Förderverein ist denkbar unkompliziert: Der Beitritt ist jederzeit möglich (Beitrittsformular); es gibt keinen Mindestbeitrag. Viele Mitglieder bleiben dem Verein auch nach dem Abschluss des Kindes treu.

Die Satzung des Fördervereins finden Sie hier (PDF-Dokument).