Eine Schullaufbahn

Stufen 5 und 6

Stufen 7 bis 10

Stufen EF bis Q2

In der Klasse 5 und 6 – von Lilli  ( 7d)

Meine ersten 2 Jahre am GyHo waren sehr schön und ich bin froh, dass ich diese Schule ausgewählt habe. Bei der Einschulung haben wir uns zuerst in der Aula gesammelt und wurden nach Namen aufgerufen, dort habe ich meine Klasse und auch meinen Klassenlehrer kennengelernt. Alle Lehrer*innen waren von Anfang an sehr nett und haben mir bzw. uns geholfen, uns einzugewöhnen und zurechtzufinden.

Anfang der 6. Klasse gab es eine Klassenfahrt nach Borkum, wo wir sehr viel Fahrrad gefahren sind und auch am Strand waren.

Wir haben in Kleingruppen eine Rallye durch Borkum gemacht und so den Ort erkundet, danach durften wir noch in Gruppen von mindestens vier Kindern eigenständig durch die Stadt laufen und z.B. Mitbringsel für unsere Eltern oder Geschwister kaufen.

Es gab auch jedes Jahr außer in der 5.(wegen Corona) ein Sportfest, wo das Sportabzeichen gemacht wurde.

Ab der 6. Klasse habe ich den Kunst Spezial Kurs belegt, indem die Kurse gemischt waren d.h., dass ich mit Kindern aus meiner Klasse, wie auch mit Kindern aus meinen Parallelklassen unterrichtet wurde.

Im Kunst Spezialkurs haben wir zum Beispiel Flugobjekte gebaut die Umweltfreundlich angetrieben wurden und eher fantasievoll gestaltet waren. Diese wurden auch im LWL-Museum Henrichshütte ausgestellt. Außerdem haben wir noch Baumhäuser gebaut, und Bilder von verschiedenen Künstlern nachgemalt.

Auch in den anderen Unterrichtsfächern haben wir abwechslungsreiche Projekte gemacht. Im Deutschunterricht z.B. haben wir eine Art Theaterstück zu unserem Thema aufgeführt. Außerdem durften wir eine eigene Werbung zu einem ausgedachten Produkt filmen, zusammenschneiden und anschließend in der Klasse präsentieren.

Es gab auch viele spannende Klassenausflüge wie z.B. Stand up paddeln, Grillen, Eis essen und co.

Wegen des Ukraine Krieges ist die ganze Schule auf dem Schulhof zusammengekommen und alle haben sich in Form eines Peace Zeichens aufgestellt, dann wurde mit einer Drohne ein Foto gemacht.

Es gab in den 2 Jahren noch viel mehr, was wir gemacht haben, aber was das war, könnt ihr hoffentlich bald selbst herausfinden.

Lilli (aus der 7d)