Eltern

Schülerinnen und Schüler

Schulpersonal

Herzlich Willkommen auf der Elternseite unseres Gymnasiums!

Wir freuen uns, dass Sie unsere Seite besuchen.

Am 14.09.2021 wurden wir im Rahmen der Schulpflegschaftssitzung zu den diesjährigen Schulpflegschaftsvorsitzenden gewählt. Wir danken für das Vertrauen!

Als Eltern, die wir unsere Kinder optimal auf alle künftigen Herausforderungen vorbereiten möchten, haben wir ein großes Interesse daran, diesen Lebensraum mitzugestalten oder, wie es im Schulgesetz formuliert ist, mit der Schule partnerschaftlich zusammenzuarbeiten.

In diesem Sinne fördert die Schulpflegschaft die Kommunikation und die Zusammenarbeit aller am Schulleben Beteiligten. Darüber hinaus befassen wir uns mit aktuellen Fragen rund um unsere Schule, sowie aktuellen bildungspolitischen Themen.

Beispiele unserer Arbeit:

  • Mitwirkung in schulinternen Gremien (z.B. Schulkonferenz, Fachkonferenzen, Arbeitsgruppen und Ausschüsse)
  • Regelmäßige Gespräche mit der Schulleitung
  • Mitglied der Landeselternschaft der Gymnasien und Teilnahme an den halbjährlichen Versammlungen
  • Mitwirkung in außerschulischen Gremien (z.B. Arbeitsgruppe Inklusion)
  • Vorbereitung der Veranstaltungen für die neuen Fünftklässler
  • Organisation „Runder Tisch der Schulpflegschaftseltern“
  • Weiterleitung relevanter Informationen/Neuigkeiten über den E-Mail-Verteiler der Elternschaft
  • Formulierung von Eltern-/Schülerinteressen gegenüber Behörden und Ministerien

Wir wünschen uns, dass sich viele Eltern aktiv ins Schulleben einbringen. Mitarbeit, Vorschläge und konstruktive Kritik sind daher stets willkommen.

Sie erreichen uns unter folgender E-Mail-Adresse: eltern-gyho@gmx.de
Wir freuen uns auf eine gute und engagierte Zusammenarbeit.

 

Mit herzlichen Grüßen
Ihr Schulpflegschaftsteam
(Frau Küper, Frau Döppers, Frau Akbiyikoglu-Orzesek)

Geschäfts- und Wahlordnung

Herzlich Willkommen auf der Seite der Schülervertretung (SV)

Als Schülervertretung ist es unser Ziel, Anlaufstelle für Wünsche und Anregungen, aber auch Sorgen und Probleme der Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums zu sein. Da wir genauso viel Stimmrecht wie die Elternschaft und die Lehrerschaft auf  der Schulkonferenz besitzen und bei vielen weiteren Sitzungen, einen engen Kontakt zur Schulleitung und den Vertrauenslehrern haben, können wir eingebrachte Vorschläge meist gut in den Schulalltag einbringen, aber auch Probleme rasch ansprechen.

Die Schülervertretung besteht aus den Klassensprecher*innen der Sekundarstufe I (Jg. 5 – 9), sowie den Jahrgangsstufensprecher*innen der Sekundarstufe II (EF – Q2). Diese wählen den Schülersprecher/die Schülersprecherin, die Vertreter für die Schulkonferenz und die SV-Lehrer*in.

Am 08.09.2021 fand die erste SV-Konferenz im Schuljahr 2021/2022 statt.

Schülersprecherin
Vertreterin

  • Luisa Alotto (Q1)
  • Mia Nedden (Q1)

SV-Verbindungslehrer

  • Jens Maron
  • Sebastian Rasche

Mitdiskutieren, Aufmischen und Vermitteln, mit viel Eifer stehen wir dahinter, die Meinung derjenigen zu vertreten, um die es schließlich in der Schule geht – um uns Schüler.

Habt ihr Fragen oder Vorschläge oder wollt ihr euch in die SV-Arbeit einbringen?

SV-Sprechpause

Wir bieten freitags in der 1. Pause eine SV-Sprechpause in der Aula an.

Sekretariat

Frau Hannemann
Frau Mawick
Frau Brinkmann

E-Mail: info@gyho.de

Tel.: 02324 / 68374-10
Fax: 02324 / 68374-50

Hausmeister

Herr Grimme
Herr Lefeber
Frau Pazarci

E-Mail: hausmeister.sz@schulen-hattingen.de

Tel.: 02324 / 68374-33