Klassen- und Kursfahrten

Klasse 6

Am Ende der Klasse 6 findet eine mehrtägige Klassenfahrt auf die Nordseeinseln Norderney oder Borkum statt, wo in einer Jugendherberge Quartier bezogen wird. Das Programm umfasst (je nach Ziel) Radtouren, Strandaufenthalt, eine Wattwanderung oder eine Kutterfahrt. Auf Borkum kann in der zur Jugendherberge gehörenden Kletterhalle unter fachkundiger Aufsicht Klettern und Sichern gelernt werden. Außerdem können mit den Lehrern (Fahrrad-)Ausflüge in die nahegelegene Stadt unternommen werden.

Klasse 8

Seit über 20 Jahren besteht nun schon die bei den Schülerinnen und Schülern sehr beliebte Skifreizeit der Jahrgangsstufe 8 ins Ahrntal. Die Skineulinge können mit schuleigener Skiausrüstung ausgestattet werden. Anfänger und fortgeschrittene Skiläufer erhalten vor Ort Unterricht von extra fortgebildeten Lehrerinnen und Lehrern.

Oberstufe

In der Oberstufe findet zu Beginn der Jahrgangsstufe Q2 eine Studienfahrt statt. Die Leistungskurse besuchen je nach Neigung Orte im europäischen Ausland oder aber auch in Deutschland, wo ein auf das Fach abgestimmtes Studienprogramm durchgeführt wird.

Im Schuljahr 2016/2017 fuhren die Leistungskurse in die Toskana, nach Korsika und Irland; der Englisch-LK besuchte London. Im Schuljahr 2017/18 war auch Berlin ein Reiseziel.

Reiseberichte

7er-Klassenfahrt: Norderney 2021

7er-Klassenfahrt: Norderney 2021

Auch für die Jahrgangsstufe 7 des Gymnasiums ging es in der vergangenen Woche dann endlich auf Klassenfahrt nach Norderney. Bedingt durch eine Buchungslücke konnte die im Juni ausgefallene Fahrt...

mehr lesen
6er-Fahrt nach Borkum 2021

6er-Fahrt nach Borkum 2021

Ein Stück Normalität im Schulleben!!!! Glücklich und erschöpft kehrten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 des Gymnasiums Holthausen von ihrer Klassenfahrt nach Borkum zurück. Eine...

mehr lesen