Leitbild und Geschichte

Leitbild des Gymnasiums Holthausen

Wer sind wir?

Wir verstehen uns als Schulgemeinschaft, in der alle am Schulleben Beteiligten engagiert, respektvoll und in einer Atmosphäre des Vertrauens miteinander lernen und für die Verwirklichung ihrer individuellen Ziele arbeiten. Unsere wichtigste Aufgabe sehen wir darin, unsere Schülerinnen und Schüler in der Entdeckung von Begabungen und Fähigkeiten zu fördern und ihre Entwicklung zu verantwortungsvollen, selbstständigen und toleranten Persönlichkeiten zu unterstützen, damit sie in persönlicher und beruflicher Zufriedenheit ihren Platz in der Gesellschaft finden.

Was macht uns aus?

Individualität und Vielfalt:

Für jedes Mitglied unserer Schulgemeinschaft gibt es Möglichkeiten, sich mit seinen persönlichen Fähigkeiten und Interessen individuell einzubringen. Die Entwicklung von vielfältigen Potenzialen des Individuums steht im Mittelpunkt.

Respekt und Toleranz:

Der Blick für den Anderen, Offenheit und Akzeptanz tragen unser gesamtes Schulleben inner- und außerhalb des Unterrichts.

Leistung und Verantwortung:

Wir ermutigen unsere Schülerinnen und Schüler zu Anstrengungs- und Durchhaltebereitschaft. Wo immer es geht, gestalten sie eigenverantwortlich das Miteinander und das Lernen.

Welche Ziele haben wir?

Ein Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit ist die Erziehung zu Selbstvertrauen, Eigenständigkeit, Leistungsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein. Differenzierte Unterstützungsangebote und Methoden ermöglichen Schülerinnen und Schüler, ihre Fähigkeiten auf dem Weg zum Abitur zu entfalten und Freude am eigenen Lernprozess zu entwickeln. Um dies zu erreichen, fördern wir individuelle Stärken und unterstützen sie bei der Überwindung von Schwächen.

Wo liegen unsere Stärken?

Unsere große Stärke ist das Miteinander: In einem Klima gegenseitiger Anerkennung setzen sich unsere Schülerinnen und Schüler füreinander ein und gestalten unser Schulleben aktiv mit.

Was leisten wir?

Das Unterrichtsangebot am Gymnasium Holthausen ist besonders vielfältig. Wir bieten jedem innerhalb des gymnasialen Fächerkanons zahlreiche Möglichkeiten der individuellen Schwerpunktsetzung. Den schulischen Werdegang unterstützen wir durch binnendifferenzierte Lernarrangements innerhalb und individuelle Förderangebote außerhalb des Unterrichts. Das facettenreiche AG-Angebot ermöglicht, auch nach dem Unterricht persönliche Interessen zu verfolgen. Bei der Bewältigung persönlicher Schwierigkeiten steht unser ausgebildetes Beratungsteam zur Seite.

Geschichte der Schule

Seit der Gründung unseres Gymnasiums 1918 wurde die Schule in verschiedenen Gebäuden beherbergt. Im Jahr 1975 wurde mit dem Bau des aktuellen Gebäudes in Holthausen begonnen, welches dann im Sommer 1978 bezogen wurde. Nach Bezug des damals größten Gebäudes in Hattingen wurde das alte Gebäude an der Bismarkstraße gesprengt. Seitdem heißt unsere Schule mit vollem Namen „Städt. Gymnasium im Schulzentrum Holthausen“. Zuletzt befand sich hier seit dem Schuljahr 2003/04 auch die neu gegründete Realschule Holthausen (Marie-Curie-Realschule). Zum Ende des Schuljahres 2015/2016 wurde die Marie-Curie-Realschule aufgelöst.

Die Schule verfügt über eine große Dreifachsporthalle, eine Sportarena mit Rasenplatz und ein Hallenbad. Als damals die Baukosten 50 Mill. DM zu überschreiten drohten, wurde auf die geplante Mensa für eine zukünftige Ganztagsschule zunächst verzichtet. Diese steht aber seit dem Schuljahr 2012/13 zur Verfügung, um Schüler im offenen Ganztag über Mittag versorgen zu können.