Redegewandt, kreativ und voller Begeisterung: Bei der erstmalig durchgeführten Präsentationsolympiade im Rahmen von Jugend präsentiert zeigten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6, was in ihnen steckt. Fünf Klassen nahmen an diesem neuen Wettbewerbsformat teil, das bewusst offen gestaltet ist und einen niedrigschwelligen Einstieg in die Welt des Präsentierens bietet.
In den Wochen zuvor hatten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit naturwissenschaftlichen Themen beschäftigt – doch nicht nur Wissen war gefragt, sondern vor allem die Kunst, dieses spannend und verständlich zu präsentieren.
Jede Klasse wählte ihre Klassensieger, die dann bei der großen Abschlussveranstaltung vor der gesamten Stufe in der Aula auf der Bühne standen.
Sehr unterschiedliche Themen schafften es ins Finale:
6a – Schwarze Löcher
6b – Die Schwammstadt – Wie könnte man eine Schwammstadt bei uns umsetzen?
6c – Gewitter
6d – Albino-Tiere
6e – Wie entsteht ein Tsunami?
Die Jury wurde durch Herrn Lukannek, den Landeskoordinator NRW von Jugend präsentiert, unterstützt. Auch eine Schülerin und ein Schüler aus der Stufe halfen bei der Beurteilung und gaben jeweils ihr Feedback zu den gehörten Präsentationen.
Herr Lukannek begleitete die Planung und Organisation des Wettbewerbs, vielen Dank für die wertvolle Unterstützung!
Nach spannenden Präsentationen und einer intensiven Beratungsrunde wurden schließlich die Stufensiegerinnen Sonja und Ella mit ihrer Präsentation zu Schwarzen Löchern gekürt.
Die Präsentationsolympiade hat bei ihrer Premiere begeistert – und man darf sich auf eine Wiederholung im nächsten Jahr freuen.