Am 1. und 2. Oktober 2026 fand am Neuen Gymnasium Wilhelmshaven das Netzwerktreffen des MINT-EC-Themenclusters „MI(N)T gemacht – Früh fördern, nachhaltig begeistern“ statt. Das Themencluster beschäftigt sich mit der Frage, wie sich Kinder möglichst früh für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik begeistern lassen.
In diesem Jahr nahm Frau Brettschneider am Treffen teil, um sich mit anderen Lehrkräften aus ganz Deutschland auszutauschen und gemeinsam an neuen Ideen für die MINT-Förderung zu arbeiten. Im Mittelpunkt der Arbeit stand die Weiterentwicklung des MINT-Maus-Hefts.
Die MINT-Maus ist eine kleine, niedliche Maus, die die Kinder auf einer spannenden Reise durch die Zeit und die Welt der Wissenschaft begleiten. Dabei begegnet sie verschiedenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und lernt ihre Entdeckungen sowie viele weitere spannende Phänomene kennen. Auf diese Weise sollen Schülerinnen und Schüler einen spielerischen Zugang zu naturwissenschaftlichen und technischen Themen erhalten und frühzeitig für die MINT-Fächer begeistert werden.

