Kooperationspartner

MINT-
Bereich

Henrichshütte
Hattingen

Musikschule
Hattingen

Stadtmuseum
Hattingen

Sozialpädagogischer
Bereich

Wirtschaftlicher
Bereich

Wirtschaftliche Kooperationspartner

Ein zunehmend wichtiger Bereich bei der Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern ist die Studien- und Berufsorientierung und die Vermittlung ökonomischer Zusammenhänge. Im Unterricht erfolgt die Erläuterung geldpolitischer Zusammenhänge regelmäßig durch Mitarbeiter der Deutschen Bundesbank und die der Grundzüge unseres Steuersystems durch das Finanzamt Hattingen. Im Bereich der Internationalen Politik unterstützen uns seit vielen Jahren die Jugendoffiziere der Bundeswehr mit der Simulation POL&IS Partner.

Für die Studien- und Berufsorientierung sind außerschulische Partner und Unternehmen wichtige Garanten unserer Arbeit. Unsere Schule hat sich als eines der ersten Gymnasien unserer Region an der Umsetzung der Landesinitiative KAoA beteiligt. Dabei arbeiten wir eng mit der Kommunalen Koordination durch die Hagener „agentur mark“ zusammen. Unsere achten Klassen nehmen regelmäßig an der Potenzialanalyse teil. Zunehmend selbstständig können sich unsere Schülerinnen und Schüler bei den Berufsfelderkundungstagen orientieren, bei denen ihnen u. a. die IHK Mittleres Ruhrgebiet zur Seite steht, in deren Arbeitskreis „Ausbildung“ unsere Schule regelmäßig vertreten ist. Hinzu kommen die fest im Konzept verankerten Beratungen durch die Agentur für Arbeit in der Q1. Für unsere Oberstufenschüler lassen wir jährlich durch die Barmer GEK ein Assessment-Center durchführen.

Wirtschaft und Schule: Neue Kooperationspartner am GyHo – Bosch und die Wissensfabrik Deutschland werden Teil der Schulgemeinschaft in Holthausen

Die Digitalisierung verändert und beeinflusst unsere Gesellschaft fundamental und bereits jetzt haben wir einen großen Fachkräftemangel im IT-Bereich. Umso wichtiger ist es, dass Lernende mit diesen Themen frühzeitig in Berührung kommen, alle Schulen IT-Kompetenzen vermitteln und Berufsperspektiven hier schon früh aufgezeigt werden.

Der Wissenserwerb und die persönliche Entwicklung der Lernenden stellen am Gymnasium Holthausen schon immer zentrale und prägende Bestandteile unserer Schulkultur dar.

Im Rahmen der Steuergruppenarbeit an der Schule wurde im Jahr 2022 auch die Bedeutung der außerschulischen Partnerschaften in diesem Zusammenhang thematisiert und so kam im Verlauf des letzten Jahres der Wunsch auf, weitere Kooperationspartner für uns zu gewinnen, die uns bei der Weiterentwicklung der Schule unterstützen. Aus diesem Grund sind wir glücklich, hierfür zum Ende des letzten Jahres Kooperationspartner gewonnen zu haben, die uns bei der Verwirklichung dieser Vorhaben unterstützen.

Mithilfe der Firma Bosch Sicherheitssysteme GmbH und der Wissensfabrik Deutschland ist es uns über das Projekt IT2 School gelungen, eine Kooperation einzugehen, bei der Lernende hinter die Kulissen der digitalen Welt blicken und Grundlagen der Informations- und Kommunikationstechnologie sowie der künstlichen Intelligenz kennenlernen. Durch die zu Beginn spielerische Auseinandersetzung und das Verstehen, Hinterfragen, Gestalten und Beurteilen von Informatiksystemen werden Kernkompetenzen erlernt und in Berufsfelder hineingeschaut, die unsere Zukunft maßgeblich beeinflussen werden.

Mithilfe dieser Kooperationen können wir nicht nur über die dargestellten Beispiele hinaus die Unterrichtsgestaltung im Bereich unseres MINT-EC-Profils in Erprobungs-, Mittel- und Oberstufe erweitern, sondern schärfen ebenso den Bereich der Berufsfeldorientierung aus, da Vertreter der Firma Bosch im Rahmen einer Workshopphase in der Q1 Einblicke in die Berufswelt verschaffen und einen Einstieg in Ausbildung und Studium aufzeigen.