Am Donnerstag haben beim Regionalwettbewerb in Dortmund 8 Projekte vom Gymnasium Holthausen teilgenommen und mehrere Preise abgeräumt.
Charlotte und Ben aus der Q1 haben mit ihrer App SaveWorld, mit der sie Menschen auf einfache und sehr anschauliche Weise für ein nachhaltiges Leben begeistern wollen, einen Regionalsieg errungen und außerdem den Umweltpreis bekommen.
Die Fotos sind von Andreas Wahlbrink.
Silas und Toivo aus der 9 haben für ihre Bühnenbeleuchtung einen 2. Preis erhalten.
Daniela und Collien aus der Q2 haben für ihr Projekt „SQL für Anfänger“ als Sonderpreis ein ct-Abonnement bekommen.
Jana, Victoria und Aurelia aus der 10 haben für ihren „energieeffizienten Süssigkeitenautomaten“ als Sonderpreis ein Make Jahresabonnement bekommen.
Außerdem wurde die Betreuungslehrerin Dr. Sabine Schmidtseifer-Sürig für ihr Engagement mit einem Preis geehrt.
Am Freitag haben beim Regionalwettbewerb in Steinfurt 30 Projekte vom Gymnasium Holthausen teilgenommen und viele Preise abgeräumt.
Richard aus der fünften Klasse hat mit seiner Trainingsflöte im Fachbereich Mathematik/Informatik einen Regionalsieg errungen.
Klara und Joyce (beide Klasse 6) haben mit ihrem Projekt „kann man Energie aus Obst und oder Gemüse gewinnen?“ einen 2. Preis in Physik erreicht, genau wie Jonas (Klasse 9) mit Emil (Klasse 8) und ihrem Projekt zur „Fassadenbewässerung“ im Fachbereich Technik.
Einen 3. Preis erreicht haben Kian (Klasse 7) mit dem Projekt „Ersatz für umweltschädliches Waschmittel“ in Chemie, Richard (Klasse 8) in Mathematik/Informatik mit einer „DreiecksChiffre“, sowie im Bereich Arbeitswelt Lennox und Nick (beide Klasse 8) mit der „modularen Origami-Box“ und Phil und Niklas mit „Shoppen.Einfach.Erleben“ (ebenfalls beide Klasse 8).
Philipp (Klasse 8) hat den Umweltsonderpreis für seine „Untersuchung der Auswirkung von Dachbegrünung auf das urbane Klima sowie die Biodiversität“ bekommen.
Einen letzten Sonderpreis in Form eines Geolino-Jahresabonnement haben Angelina und Mila aus der fünften Klasse für ihr Projekt „kann man das Wachstum einer Steinpflanze beeinflussen?“ erhalten.
Aber auch alle anderen Teilnehmer*innen sind nach einem anstrengenden, aber auch spannenden Tag zufrieden nach Hause gefahren.