Gute Gründe, um Spanisch zu lernen
1. Weltsprache Spanisch
Spanisch steht mit ca. 560 Millionen Sprechern weltweit an der vierten Stelle nach Englisch, Mandarin und Hindi. Davon sprechen etwa 470 Millionen Menschen Spanisch als Muttersprache (nach Chinesisch setht Spanisch da sogar an zweiter Stelle).
Wie kommt es, dass so viele Menschen Spanisch sprechen?
Die Antwort ist ganz leicht, denn man spricht Spanisch nicht nur in Spanien, sondern in großen Teilen Süd- und Mittelamerikas und selbst in den USA sprechen über 50 Millionen Menschen Spanisch.
2. Spanisch im Alltag (Filme, Lieder, Bücher, Kunst etc.)
Habt ihr euch schon einmal gefragt, worüber Alvaro Soler in seinem Lied Volar singt oder was Lamine Yamal in einem Video auf Instagram auf Spanisch sagt? Genau das werdet ihr bald selbst herausfinden. Denn im Spanischunterricht werdet ihr euch mit authentischen Materialien beschäftigen und Spanisch anhand von Filmen, Videos, Liedern, Zeitungsartikeln etc. erlernen. In diesem Zusammenhang fallen euch bestimmt noch mehr gute Beispiele für eine Auseinandersetzung mit der spanischen Sprache und Kultur im Alltag ein (La Casa del Papel, Élite, Rosalía, Shakira, Pablo Picasso, Frida Kahlo etc.).
3. Kultur, Küche, Geschichte
Wie leben spanischsprachige Jugendliche in Spanien oder Mexico? Was sind die Besonderheiten der mallorquinischen Küche? Welche Regionen gibt es eigentlich in Argentinien, und warum sprechen weltweit so viele Menschen Spanisch? All diese und viele weitere Fragen zu Kultur, Essgewohnheiten, Geschichte etc. werden wir im Spanischunterricht bearbeiten.
4. Reisen und neue Leute kennenlernen
Durch das Spanischlernen werdet ihr bei Reisen schneller in Kontakt mit Einheimischen und anderen Touristen kommen, denn in vielen Ländern dieser Erde wird Spanisch als Muttersprache oder als Zweitsprache gesprochen. Ich könnt dadurch leichter Menschen aus anderen Kulturen kennenlernen und Freundschaften knüpfen.
5. Vorteile im Beruf
Viele von euch machen sich schon frühzeitig Gedanken um ihre Zukunft. Wer eine weitere Sprache spricht, kann später bei der Wahl des Berufs einen Vorteil gegenüber anderen haben und bestimmte Berufe erfordern mehrere Sprachen.
6. Leicht zu lernen
Spanisch ist für euch relativ leicht zu lernen, da ihr den Vorteil habt, dass ihr schon Latein oder Französisch könnt und dadurch sehr viele Wörter und grammatische Strukturen schon kennt, die es im Spanisch auch gibt. Außerdem wisst ihr bereits von den anderen Sprachen, mit welchen Methoden ihr gut lernen können (z.B. Vokabeln lernen).
7. Leichte Aussprache
Neben dem schnellen Verständnis von Wortschatz und Grammatik wird euch auch die Aussprache leichtfallen. Im Gegensatz zum Französischen, wo ihr viele Ausspracheregeln kennt, spricht man auf Spanisch das meiste so aus, wie man es schreibt.
8. Gehirn trainieren
Eine neue Sprache lernen ist eine komplexe Aufgabe, bei der das Gehirn neue Vernetzungen bildet. Außerdem müsst ihr jetzt auch zwischen den Sprachen auswählen, die ihr bereits könnt. Es ist also ein super Gehirntraining eine weitere Sprache zu lernen!
9. Austausch
Damit ihr so früh wie möglich in einem realen Kontext Spanisch sprecht, begleiten wir euch bei eurem individuellen Austausch mit einer Gastfamilie in Kolumbien, Argentinien oder Peru. Dabei könnt ihr direkt in das lateinamerikanische Leben eintauchen und erste interessante Erfahrungen sammeln. Viele SchülerInnen knüpfen auch tolle Freundschaften mit den AustauschpartnerInnen, die noch lange anhalten und weitere Besuche nach sich ziehen.
10. Spaß
Zu guter Letzt darf natürlich nicht vergessen werden, dass Spanisch einfach Spaß macht und es toll ist, eine neue Sprache zu erlernen und seinen Horizont zu erweitern.
Das Lehrwerk
In den Jahrgangstufen 9 und 10 arbeiten wir mit dem Lehrwerk Encuentros hoy von Cornelsen. In der Sek II werden den Schülerinnen und Schülern lehrwerksunabhängige Materialien zur Verfügung gestellt.
Eine Auswahl der Themengebiete
Jahrgangsstufe 9
1. Halbjahr: Mi instituto (unidad 3):
- Interkulturelles: Frühstück in Spanien und Mexico, Notensystem in Spanien, Schuluniform in Mexico
- Lernaufgabe: mit dem/der Austauschpartner/in in einer Handynachricht über den Schulalltag sprechen
2. Halbjahr: ¡Ven a Madrid! (unidad 5):
- Interkulturelles: Sehenswürdigkeiten in Madrid, Tapas kennenlernen und selbst zubereiten, Wegbeschreibungen mit Hilfe eines Stadtplans von Madrid
- Lernaufgabe: dem/der Austauschpartner/in in einer Collage die eigene Stadt/Region vorstellen
Jahrgangsstufe 10
1. Halbjahr: El Cono Sur: Argentina, Chile, Uruguay (unidad 3):
- Interkulturelles: Geographie Argentiniens, das argentinische Spanisch, die Metropole Buenos Aires, regionale Spezialitäten
- Lernaufgabe: den Schulweg filmen und beschreiben
2. Halbjahr: ¡Descubre las Baleares! (unidad 4):
- Interkulturelles: Sehenswürdigkeiten in Palma, Tourismus, Alltag einer mallorquinischen Familie, Umweltschutz auf den Balearen
- Lernaufgabe: einen Reiseblog verf