Gesellschaftswissenschaften und Religion

Erdkunde

Geschichte

WiPo|SoWi

Philosophie

Religion

Erdkunde

„Innerhalb der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer ist es Ziel und Aufgabe des Faches Erdkunde eine raumbezogene Handlungskompetenz zu vermitteln. Darunter ist die Fähigkeit und Bereitschaft zu verstehen, die Strukturen und Prozesse der nah- und fernräumlichen Lebenswirklichkeit zu analysieren, sie fachstrukturell zu erfassen und zu durchdringen sowie selbstbestimmt und solidarisch an der Entwicklung, Gestaltung und Bewahrung der räumlichen Lebenswirklichkeit mitzuarbeiten.“

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg.) (2019): Sekundarstufe I. Gymnasium. Erdkunde. Kernlehrplan. Ritterbach Verlag (Heft 3408)

Projekte

Projekte und Multivisionsshows

  • Sek. I-Projekt: Fairtrade oder Klimaschutz im Nahraum z.B.: Aktion Klima! mobil
  • EF: Projekt: Regenerative Energien
  • EF, Q1, Q2: geoscopia: Umweltbildung durch Satellitenbildauswertung

Projektbeschreibung Klimaschutz

  • Erarbeitung von Ursachen des Klimawandels
  • Erarbeitung von regionalen, nationalen und globalen Folgen des Klimawandels
  • Klimaexpedition: Auswertung von älteren und aktuellen Satellitenbildern zum Thema Klima und Klimawandel im Erdkundeunterricht (http://germanwatch.org/de/thema/bildung/germanwatch-klimaexpedition/)
  • Szenario-Technik: Erstellen eines positiven und negativen Extremszenarios sowie eines Trendszenarios
  • Klimaschutz: Entwicklung eines Klimaschutzkonzepts für das Gymnasium Holthausen und Erarbeitung von Maßnahmen und Konzepten im Wohnumfeld, um klimafreundlicher und nachhaltiger zu leben: Gruppenarbeiten, Erarbeitung problemorientierter Fragestellungen zum Thema Klimaschutz, Aufstellen von Hypothesen, Durchführung der Experimente und der Projekte, z.B. mit Hilfe von Messgeräten (CO2-Meßgerät,Energiemonitor, Luxmeter, Infrarotthermometer), Umsetzung geographischer Fachmethoden, Beantworten der Hypothesen und Formulieren eines Fazits und möglicher Lösungsansätze.