MINT-

Sozialpädagogischer

Wirtschaftlicher

Musikschule Hattingen

Eine wichtige Partnerschaft besteht mit der Musikschule Hattingen. Unsere Schülerinnen und Schüler können über diese einen regelmäßigen Instrumentalunterricht buchen. Dabei reicht das Spektrum vom Einzel- über Partner- bis zum Gruppenunterricht.

Außerdem unterstützen Instrumentallehrerinnen und Instrumentallehrer der Musikschule Hattingen unsere Kolleginnen und Kollegen im Bereich des Bläserkurses 6 und des Streicherkurses 6.

Überall da, wo Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule nicht selbst Ensembles leiten können, übernehmen dies Lehrerinnen und Lehrer der Musikschule. Dieses betrifft die Gruppen „5er-Ensemble“, „8er-Ensemble“ und „Concert-Funk Band“.

EMSA-Schule seit dem Schuljahr 2020/2021

EMSA ist die Abkürzung für „Eine (Musik-)Schule für alle“ und steht für eine intensivere zeitliche und inhaltliche Verzahnung des Musik- und Instrumentalunterrichts, sowie der Sicherstellung hoher Qualitätsstandards im Musikbereich.

Innerhalb der EMSA-Fortbildung wurde z.B. das 8er Ensemble als neuer Baustein entwickelt, welches es bisher NRW weit nur in Hattingen gibt und auch viel Beachtung in der Fachaufsicht des Landes erhalten hat.

Bei diesem Ensemble werden die unterrichtlichen Inhalte des Musikunterrichts im Instrumentalspiel weiter vertieft. Weitere Bausteine und Workshopangebote sind in Erarbeitung, sodass das Angebot in nächster Zeit weiter ausgebaut werden soll.

EMSA-Video zum 8er-Ensemble:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.