Grundsätzliches:

Wenn sich Schülerinnen und Schüler für naturwissenschaftliche Fragen des Alltags interessieren, gerne eigenständig Problemlösungen in angemessener Zeit erarbeiten, dann ist dieser Kurs für sie das Richtige.

Hier werden in kleinen Gruppen verschiedene Themen bearbeitet, aber es bleibt auch Zeit, um gegebenenfalls weitere, von den Schülerinnen und Schülern, aufgeworfene Fragen zu beantworten.

Auf diese Weise lernt man verschiedene Fragestellungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln in Zusammenarbeit mit Anderen zu bearbeiten, die verschiedenen Naturwissenschaften miteinander zu verknüpfen und so einen umfassenderen Überblick zu bekommen.

Möglicher Ablauf:

I. Klasse 9:

  • Herstellung von Klebern aus verschiedenen Alltagsprodukten, wie z.B. Quark – wie gut klebt der Kleber? – Klebstoffarten
  • Beschäftigung mit Schokolade, z.B.: – wie ist die Zusammensetzung? – wie viel Energie steckt darin? – wie kann man die einzelnen Bestandteile nachweisen?
  • Herstellung und Wirkung von Sonnenschutz – Auswirkungen des Ozonlochs
  • Oxireiniger – was ist das und wofür braucht man es wirklich?

II. Klasse 10:

Sportgetränke – überflüssig oder unerlässlich?

  • Inhaltsstoffe wie Mineralien, Vitamine, Farbstoffe, Konservierungsstoffe
  • Zucker und Energiegewinnung

Neue Kleider aus alten Flaschen

  • Fäden aus PET-Flaschen
  • Eigenschaften des PET´s
  • Aufbau von Fasern
  • Herstellung von Fleecepullovern
  • Bewertung von Getränkeverpackungen
  • ökologischer Fußabdruck
  • Recycling
  • Upcycling