Feierliche Überreichung von DELF Diplomen im Gymnasium Holthausen

8. Dezember 2022 | Aktuelles

Nach 2 Jahren Corona Pause konnten 71 Schüler*innen des Gymnasiums Holthausen ihre DELF Zertifikate nun endlich wieder in einem feierlichen Rahmen entgegennehmen.

Seit 2018 ist das Gymnasium Holthausen offiziell DELF Partnerschule des französischen Instituts und wurde hierfür von der französischen Botschaft ausgezeichnet.

Auch im letzten Schuljahr hatte sich wieder eine Großzahl von Französisch Schüler*innen zu den Prüfungen angemeldet. Ihre Sprachkompetenz wurde in vier Bereichen getestet: Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen.

Jetzt endlich wurden sie für ihr Engagement und ihre Leistungen belohnt:
Am Nikolaustag erhielten sie ihre wohlverdienten Diplome. Begleitet wurde die Veranstaltung von Schülerinnen der Oberstufe (Anne Sebastian, Emilia Zajic), die zu Beginn ein Querflöten Duett vorführten sowie von französischer Musik während der Überreichung.

Zuletzt erhielten diejenigen, die eine besonders hohe Punktzahl erreicht hatten, noch Bücher Gutscheine, gesponsert vom Förderverein der Schule.

Mit den DELF Zertifikaten besitzen die Jugendlichen nun ein sehr wertvolles Dokument:
Es verschafft ihnen nicht nur Vorteile bei Bewerbungen (die international anerkannten Diplome sind lebenslang gültig). Sie haben bei Erreichen der Kompetenzstufe B2 sogar die Möglichkeit, an einer französischen Universität zu studieren, ohne die sonst doch eher schwierige Aufnahmeprüfung absolvieren zu müssen. Zudem stellt der Erwerb des Diploms ein zusätzliches Erfolgserlebnis beim Fremdsprachenerwerb dar und fördert hierdurch die Motivation.

Die Fachschaft Französisch gratuliert allen erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!

Simone Merten (DELF Verantwortliche)