Freude zu Weihnachten schenken für die Menschen, die einsam sind und nicht viel haben, das war das Anliegen des kath. Religionskurses Q2. Anfang November fing der Kurs bereits an, die Aktion „GyHo schenkt Freude“ zu planen. Aus unserem ganzen Gymnasium sollten Päckchen gepackt werden für das Altenheim St. Josef und die Hattinger Tafel. Die Schüler/innen des Oberstufenkurses entwarfen digitale Flyer für itslearning und in Papierform für die Schule, dachten sich einen Titel für die Aktion aus, machten sich Gedanken, welcher Inhalt für die verschiedenen Pakete sinnvoll sein könnte, überlegten, wo die Spenden dringend gebraucht werden könnten, wie das Zeitmanagement aussehen könnte und warben und informierten über die Aktion.

In der letzten Woche nahm der Kurs in zahlreichen Pausen die vielen liebevoll gepackten Pakete an und war begeistert, dass über 60 Pakete abgegeben wurden! Ganze Klassen und Kurse haben gepackt, aber auch einzelne Schüler/innen, Kolleg/innen oder Familien. Alle Päckchen waren reich bestückt und schön verziert. Es wurde nicht nur fleißig eingekauft; viele selbst gebastelte Karten, eigens gestrickte Stirnbänder, eine selbst hergestellte Schale, persönlich genähte Kirschkernkissen für die Senior/innen und sicherlich viel uns gar nicht Bekanntes war zu finden.

Am 15. Dezember konnte der Religionskurs dann stellvertretend für unsere Schule über 40 Pakte im Altenheim abgeben. Wir waren auf die Terrasse eingeladen und wurden sehr herzlich von Frau Grotschule vom sozialen Dienst empfangen, die sich sehr über die unerwartet vielen Päckchen freute und erzählte, wie sehr sich die Menschen an Weihnachten über diese Überraschung freuen würden. Es gab einen sehr herzlichen Austausch zwischen dem gesamten Kurs und Frau Grotschulte, die sich freudig bedankte und die Schüler/innen mit Plätzchen für Engagement belohnte. Auch wir sagen Danke für so einen schönen Empfang!

Am 16. Dezember konnten über 20 sehr gut gefüllte Pakete dann bei der Tafel überreicht werden und auch hier gab es Freude und Dank für die Spenden, die schon in den kommenden Tagen verteilt werden.

Wir freuen uns sehr, dass die Aktion „GyHo schenkt Freude“ so viele Unterstützer/innen an unserer Schule gefunden hat und bedanken uns bei jedem einzelnen für das Mitmachen! Alle zusammen haben wir vielen Menschen ein schönes Weihnachtsgeschenk machen können, die sonst vielleicht gar nichts bekommen hätten – und unser Kurs selbst hat viel Freude bei der Aktion gehabt und bei der Abgabe der Pakete in der Schule auch in viele fröhliche Schülergesichter geschaut 😊

Eine gelungene Aktion, die nach einer Wiederholung im nächsten Jahr ruft!

Frohe Weihnachten wünscht schon jetzt der kath. Religionskurs der Q2

Melanie Hoppe