Kunstausstellung „Futur 21 – Die Energie der Elemente“

Mrz 15, 2022 | Veranstaltungen

Die Schülerinnen und Schüler der Kunst-spezial-Kurse (6a-d) haben Kunstobjekte zum Thema „Futur 21 – Die Energie der Elemente“ angefertigt, wozu am Samstag, den 12.03.22, die Vernissage in der Henrichshütte stattfand. Diese wurde von vielen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Kunstinteressierten besucht, die sich einen Eindruck von den unterschiedlichen Herangehensweisen an das Thema „Futur 21 – Die Energie der Elemente“ verschaffen konnten. Dieses Kunstprojekt fand sowohl in Kooperation mit dem LWL-Industriemuseum der Henrichshütte Hattingen statt als auch unter Mitwirkung der Kunstpädagogin Anne Wilms im Rahmen der Teilnahme an dem Projekt „Kultur und Schule“. Die Ausstellung kann noch bis Juni 2022 in der Henrichshütte Hattingen besichtigt werden.

Der Kunst-spezial-Kurs der 6a, unter der Leitung von Ilona Reinhardt und Anne Wilms, hat zum Thema „Die vier Elemente – Ursprung unserer Energie“ gefundene Holzkästen und ehemals ausgestellte „Hüttenmänner“ gestaltete und so den verschiedenen Elementen ein individuelles Bild gegeben. Außerdem wurden Materialabdrücke von dem Industriegelände erstellt und die Möglichkeiten einer Maschine nur durch die Elemente, im Sinne eines Perpetuum Mobiles, experimentell erforscht.

„Mykorrhiza – Energie durch Gemeinschaft“ lautet der Titel der Gemeinschaftsarbeit des Kunst-spezial-Kurses der 6b und 6d unter der Leitung von Elisabeth Schermuly. Dabei wurden aus recycelten Stoffen Pilze genäht, die durch Wurzeln aus Wolle miteinander verbunden sind und nun als Upcycling-Kunstwerk ein neues Leben in Gemeinschaft führen.

„#Flying for Future – Fantastische Flugobjekte mit alternativem Antrieb“ ist das Thema des dritten Kunst-spezial-Kurses  der 6c und 6d unter der Leitung von Johanna Petrasch. Dieser hat sich mit der Frage, wie die Zukunft einer nachhaltigen Energienutzung in Bezug auf den Flugverkehr aussehen könnte, beschäftigt und dementsprechend fantastische Flugobjekte erstellt, die mit Hilfe von erneuerbaren Energien oder grünem Wasserstoff angetrieben werden.

Ilona Reinhardt, Elisabeth Schermuly und Johanna Petrasch

Die vier Elemente – Ursprung unserer Energie

Mykorrhiza – Energie durch Gemeinschaft

#Flying for Future – Fantastische Flugobjekte mit alternativem Antrieb