Im Sommersemester 2020/2021 habe ich das erste mal an dem Angebot der SchülerUni der Ruhr-Universität Bochum teilgenommen. Dabei geht es darum, bereits in der Schullaufbahn erste Erfahrungen im Hinblick eines Studiums zu sammeln, indem Vorlesungen besucht werden können.

Ich habe mich für die Vorlesung „Kognition“ der Fakultät für Psychologie entschieden und konnte so das Semester über viel über menschliche Denkprozesse lernen und wie alltägliche Verhaltensweisen und Phänomene zu erklären sind. Trotz der online-Lehre konnte ich viel daraus mitnehmen und habe weiteres Interesse an der Psychologie gewonnen.

Im Rahmen des Schülerstudiums hatte ich die Möglichkeit mich für das Schülerstudierenden-Stipendium, welches durch die Arbeitgeberverbände Ruhr-Lippe gestiftet und jedes Semester an drei Schülerstudierende verliehen wird, zu bewerben. Im Rahmen der Begrüßungsveranstaltung des Wintersemesters wurden die Stipendiat*innen verkündet. Ich habe mich sehr gefreut, eine der drei Stipendiat*innen zu sein.

Es motiviert mich, mich weiterhin vielseitig zu engagieren, meinen Interessen zu folgen und natürlich auch in den nächsten Semestern, sowie in diesem in der juristischen Fakultät, an der SchülerUni teilzunehmen.

Mia Nedden, Q1